Heute wurde in der Tagespflege gemeinsam ein leckerer Rhabarber-Streuselkuchen gebacken. Die Tagesgäste halfen mit großer Freude bei der Zubereitung. Zuerst wurde der Rhabarber gewaschen, geschält und in kleine Stücke geschnitten. Anschließend wurde gemeinsam der Teig angerührt und die Streusel vorbereitet.
Bereits während des Backens verbreitete sich der süße Duft von frischem Kuchen im ganzen Haus. Die angenehme Sinneswahrnehmung des Geruchs weckte bei vielen Tagesgästen Erinnerungen an früher und sorgte für eine gemütliche und vertraute Atmosphäre.
Beim gemeinsamen Kaffeetrinken wurde der frisch gebackene Kuchen serviert und von allen gelobt. Viele tauschten persönliche Backrezepte und schöne Erinnerungen aus.
Die Aktivität förderte die Gemeinschaft, die Kommunikation, die Feinmotorik sowie die Sinneswahrnehmung und das Erinnerungsvermögen. Der Nachmittag verlief in einer fröhlichen und entspannten Stimmung.



